I

Unser neues Schullogo

Das Hauptthema des Kinderparlaments im Schuljahr 2015/2016 war die Entwicklung eines neuen Schullogos. Das alte Schullogo -so die Meinung der Kinder - hatte zuwenig mit der Schule in der Nordstadt zu tun und war auch nicht sehr einprägsam.


Zu Beginn wurden Assoziation mit der Nordmarkt-Grundschule gesammelt. Die Kinder nannten hier

- den Wochenmarkt, der dienstags und freitags stattfindet

- den Nordstern, der hellste Stern am Himmel, der den Weg weist

- den Kompaß, der sich immer nach Norden ausrichtet

- der Schriftzug am Gebäude der Schule

- das Gebäude selbst


Dann bekamen alle Kinder der Schule den Auftrag ein neues Logo zu entwerfen. Die Ideen der Kinder wurden aufgegriffen und am PC nachgezeichnet.

Entstanden sind Logovariationen, die den Nordstern als Hauptsymbol tragen, aber unterschiedlich kombinierbar sind - je nachdem wofür das Logo benötigt wird. Auch die Homepage wird in naher Zukunft das neue Logo tragen.

Hier schonmal ein paar Beispiele: