Nordmarkt - Grundschule
Im Norden gehen die sterne auf

Wir sind Schule ohne Rassismus


Am 14.9.2016 war es endlich soweit. Nach fast zwei Jahren Vorbereitungszeit wurde die Nordmarkt-Grundschule als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Das Kinderparlament hatte federführend das Projekt und die Organisation übernommen. In zwei Projektwochen und einem Projekttag haben sich alle Kinder der Schule mit dem Thema "Rassismus" auseinandergesetzt und sich dafür ausgesprochen Rassismus an der Nordmarkt-Grundschule keine Chance zu geben. Um als "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet zu werden haben die Kinder Unterschriften aller Kinder, Mitarbeiter und vieler Eltern gesammelt.

Für so ein großes Projekt braucht es natürlich auch Paten. Natürlich liegt es in Dortmund nahe sich fußballerisch umzuschauen. Mit ganz viel Engagement haben die Kinder des Kinderparlaments einen Film gedreht um Sebastian Kehl als Paten zu gewinnen. Mit Erfolg!

Neben Sebastian Kehl, steht auch Daniel Koroma von der Feuerwehr Dortmund als Pate zur Verfügung. Bei der Auszeichnungsfeier waren beide zu Gast - ein Highlight für alle Kinder und Erwachsene. Daniel Koroma gab sein Gesangstalent zum besten und wurde von den Kindern begeistert gefeiert. Das Versprechen von Sebastian Kehl beim nächsten Mal die Fußballschuhen mitzubringen, wurde von den Kindern jubelnd aufgenommen.


Danke an unsere Paten für den tollen Tag und die Unterstützung.